Die Bücherhallen Hamburg blicken auf eine beeindruckende 125-jährige Geschichte zurück, doch ihr stolzes Alter hält sie keineswegs davon ab, mit der Zeit zu gehen. Sie bieten allen Hamburgernicht nur ein breites Angebot an aktuellen Medien, sondern auch die Möglichkeit, Gegenstände auszuleihen oder ihre Räumlichkeiten bis in die Abendstunden als Lern- und Treffpunkt zu nutzen. Mit 32 Standorten in der Stadt und einem umfassenden digitalen Angebot sind die Bücherhallen eine wichtige Anlaufstelle für Bildung, Unterhaltung und Kultur.
In den ersten Gesprächen mit den Bücherhallen Hamburg wurde schnell klar, dass die Herausforderung darin besteht, das verstaubte Image abzulegen und eine junge, bunte und freche Zielgruppe im Alter von 18 bis 27 Jahren anzusprechen. Ziel der Kampagne ist es, durch eine stadtweite Präsenz auf über 300 Plakatflächen und eine gezielte Social-Media-Strategie auf TikTok und Instagram junge Menschen zu erreichen. Dabei sollen besonders die modernen und attraktiven Angebote wie FlexiBib, die Bibliothek der Dinge und die digitalen Services hervorgehoben werden. Die Kampagne setzt auf laute, auffällige Botschaften, um die Bücherhallen als lebendige und innovative Anlaufstelle für alle jungen Hamburgerzu positionieren. Die Plakatkampagne und Social Media-Aktivitäten werden kombiniert, um maximale Sichtbarkeit zu erzielen und die Zielgruppe zur aktiven Nutzung der Angebote zu motivieren.